Die Einladung
zur Ausstellung im Kindergarten am Sonntag, den 25. Mai 2003

Die sechsjährige Tomke taucht den Pinsel in die blaue Farbe. Zielsicher fährt sie mit ihm über ihr Blatt, ausspülen, nächste Farbe, sie arbeitet schnell und konzentriert. "Das wird ein Bild für unsere Ausstellung", erklärt sie mir, "Wir Kinder machen hier in unserem Kindergarten eine Ausstellung zusammen mit erwachsenen Künstlern."
Wegen des großen Erfolges der ersten Ausstellung vor zwei Jahren soll die Idee "Kinder und andere KünstlerInnen stellen aus" im Kindergarten Küpkersweg neu aufgegriffen werden. In den Gruppen des Kindergartens wird zur Zeit hart gearbeitet: am 25. Mai findet hier von 11-17 Uhr die zweite gemeinsame Ausstellung von Kindern und KünstlerInnen statt. Die Kinder verwenden die unterschiedlichsten Materialien und Techniken, sie fertigen Objekte und Bilder an, die ausgestellt werden. Gleichzeitig präsentieren 14 erwachsene KünstlerInnen ihre Arbeiten; hier reicht die Bandbreite der Kunstwerke von Ölbildern über Fotos bis zu Skulpturen und Objekten.
Was KünstlerInnen allgemein zugestanden wird, eben weil sie KünstlerInnen sind, ist für die Kinder nachwievor selbstverständlich: die radikale Subjektivität ihrer Werke. Die Kinder drücken sich selbst durch ihre Arbeiten aus. Sie zeigen ihre Weltsicht, ihre Gefühle in ihren Bildern und Skulpturen. Indem die KünstlerInnen und die Kinder gemeinsam ausstellen, nebeneinander ihre Exponate präsentieren, wird dem Betrachter einmal mehr klar, wie eigen jeder Einzelne die Welt begreift. Die Ausstellungsbesucher sind eingeladen im Kindergarten Küpkersweg zu einzigartigen Blickwinkeln. Sie sind eingeladen zu lernen, wie schön es ist, wenn sich jemand UN-VER-SCHÄMT präsentiert.
Alle Ausstellungsstücke der erwachsenen KünstlerInnen sind käuflich zu erwerben. 10% des Verkaufserlöses spenden die KünstlerInnen dem Verein der Studentenselbsthilfe-Kindertagesstätte e.V.. Die Originale der Kinder sind unverkäuflich; ihre Kunstwerke sind aber als Drucke auf Postkarten zu erstehen.
Nun liegt es am Betrachter, sich auf die vielfältigen Werke dieser besonderen Ausstellung einzulassen und seine bisherigen Vorstellungen von "großen" KünstlerInnen auf den Kopf zu stellen.

Hier gibt es die Einladung als PDF-Datei!

Das Programm

"Früher zeichnete ich wie Raphael, aber ich brauchte mein ganzes Leben, um zeichnen zu lernen wie ein Kind."
Pablo Picasso

11.00 Uhr   Beginn

11.30 Uhr   Sektempfang

12.00 Uhr   Begrüßung
Karl Raschke

12.15 Uhr   Eröffnungsrede
N.v.M.

13.00 Uhr   Gesang
Nina Witt

15.00 Uhr   Tanz
JAWA-SEA

16.00 Uhr   Jazz-Standarts
Notausgäng

17.00 Uhr   Ausklang

Für das leibliche Wohl wird gesorgt!